Jahresausblick: Wie wird 2024?
Das abgelaufene Jahr war für die Wirtschaft kräftezehrend. Kommt jetzt die Trendwende? So blicken Konjunkturforscher und Unternehmens-Chefs aus Spedition, Transport und Logistik auf 2024.
Was wird das neue Jahr bringen? Zieht die deutsche Wirtschaft wieder an – und bessert sich dann endlich auch die Auftragslage? Diese Frage stellen sich viele Transport- und Speditionsunternehmen. Denn schon 2023 sind vielerorts die Sendungs- und Transportmengen um 15 bis 20 Prozent gesunken und entsprechend fehlt auch der Umsatz. Gleichzeitig steigen überall die Kosten – Diesel, Lkw-Maut
und Personal –, um nur die größten Kostentreiber zu nennen. „Gerade kleinere und mittlere Transport- und Speditionsbetriebe müssen daher jetzt höllisch aufpassen“, warnt Timo Achenbach, Partner der Beratung „Die Speditionsberater“ in Münzberg, „dass sie nicht in die roten Zahlen rutschen“. Zumal die Auftraggeber an der Preisschraube drehen, weil sie selbst unter Kostendruck leiden. „In den nächsten Monaten wird sich also entscheiden, ob in Transport- und Speditionsbetrieben Kapazitäten und Personal…