-- Anzeige --

Interview: "Wir sind die Henne"

25.03.2021 11:18 Uhr
Peter Waldenberger Gebrüder Weiss
Peter Waldenberger ist bei Gebrüder Weiss für die nachhaltige Ausrichtung verantwortlich
© Foto: Jan Scheutzow/VerkehrsRundschau

Gebrüder Weiss ist das älteste Logistikunternehmen der Welt und darf nun eine der neuesten Technologien auf dem Markt sein Eigen nennen: einen Wasserstoff-Lkw. Ein Interview zum Thema Nachhaltigkeit mit dem Leiter des Bereichs Umwelt- und Qualitätsmanagement, Peter Waldenberger.

-- Anzeige --

Herr Waldenberger, was bedeutet Nachhaltigkeit für Gebrüder Weiss?

Die steckt gewissermaßen in unseren Genen und zählt zu den Kernwerten unseres Unternehmens. Bei Gebrüder Weiss gibt es ein klares Bekenntnis zu einer ressourcenschonenden Logistik. Als ältestes Logistikunternehmen der Welt schauen wir auch auf unseren Beitrag für eine lebenswerte Zukunft. Eine solche kann es nur geben, wenn es gelingt, den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid kontinuierlich und rasch zu senken.

Wie sieht da bei Ihnen die Strategie aus?

Gebrüder Weiss verfolgt das Ziel, seinen CO2-Ausstoß jährlich um zehn Prozent zu reduzieren und bis 2030 CO2-neutral zu sein. Dafür investieren wir in Fotovoltaikanlagen auf Logistikterminals, einen eigenen Windpark, in Schienentransport-Lösungen und unterstützen nachhaltige Mitarbeitermobilität. Da der Großteil der CO2-Emissionen in der Logistikbranche aber immer noch beim…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.