Interview: "Die Globalisierung wird sich fortsetzen"
Mittlerweile klagt nicht nur die Autoindustrie über Versorgungsengpässe. Egal ob Computer, Smartphone, Schuhe oder Fahrräder: Diverse Branchen sind betroffen. Die Außenhandelsexpertin Lisandra Flach über Ursachen und die Folgen der Verzögerungen in der Logistikkette.
München. Immer mehr Güter, Branchen und Unternehmen sind betroffen von Lieferengpässen. Eine der ersten, die diesen Mangel in diesem Jahr wissenschaftlich untersucht hat, war Professorin Lisandra Flach. Gemeinsam mit ihrem Team hat die Leiterin des Ifo-Zentrums für Außenwirtschaft eine Studie erstellt mit dem Titel „Internationale Wertschöpfungsketten – Reformbedarf und Möglichkeiten“.
Die VerkehrsRundschau hat mit der Außenhandelsexpertin über die Ursache der Lieferengpässe gesprochen (daran ist nicht nur Corona schuld), über die Rolle, die die Logistik in diesem Umfeld spielt, über die Strategien, die die Unternehmen jetzt planen, um diese Probleme zu beheben und warum die Globalisierung nicht vor dem Aus steht.
Lieferketten, die zunehmend unter Druck geraten: Ist das nur von Medien hochgepuscht – siehe die Blockade des Suez-Kanals – oder gibt es da in der Tat zunehmend…