Die Vernetzungs- und Co-Working-Initiative für Start-ups Digital Hub Logistics Hamburg hat am 8. November im Rahmen des HubDay 2022 den Umzug in seine 3.200 Quadratmeter großen, neuen Räumlichkeiten in der Hamburger Speicherstadt gefeiert. 400 Teilnehmende aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft waren beim HubDay dabei, der neben der offiziellen Eröffnungszeremonie unter anderem eine Keynote von LinkedIn-Influencerin Céline Flores Willers, Masterclasses zum Thema Fachkräftemangel, Start-up-Pitches und nicht zuletzt eine Start-up-Messe umfasste. Der Digital Hub Logistics Hamburg hat mittlerweile 85 Start-ups eine Heimat gegeben.
„Im Digital Hub Logistics Hamburg entstehen kluge Ideen und smarte Innovationen für die Transportwirtschaft der Zukunft,“ sagte Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg. Der Hub habe in den letzten fünf Jahren bereits über 80 Start-ups Rückenwind gegeben und verdoppele mit dem Umzug seine Kapazitäten. Hamburg sei der größte Logistikstandort Deutschlands und setze auf die Kooperation innovativer Unternehmen, Start-ups und wissenschaftlicher Institute. "Ich danke dem Team des Digital Hub Logistics Hamburg für die engagierte Arbeit und wünsche weiterhin viel Erfolg", so Tschentscher.
„Mit dem Digital Hub Logistics ist hier in Hamburg ein inspirierender Heimathafen für digitale Lösungen und Innovationen in der Logistik entstanden, dessen Strahlkraft weiter über die Grenzen der Stadt hinausgeht,“ freute sich Kerstin Wendt-Heinrich, Vorsitzende der Logistik-Initiative Hamburg. „Der Schaffensgeist der agilen Start-ups schafft nicht nur Mehrwert für die bereits beteiligten großen Logistikunternehmen; er hilft insbesondere auch den zahlreichen mittelständischen Unternehmen unserer Branche, die digitale Transformation erfolgreich zu meistern.“