Hamburg. Die Hoyer-Gruppe vermeldet die vorzeitige Verlängerung des Vertrages mit dem Mineralölunternehmen Exxon Mobil Central Europe. Die Hoyer Mineralöl-Logistik versorgt demnach weiterhin bis Mitte 2018 rund 600 Esso-Tankstellen in Nord-, West- und Ostdeutschland mit Kraftstoff. Zusätzlich übernimmt der Logistiker künftig das Bestandsmanagement für seinen Kunden.
Hoyer beliefert Exxon Mobil seit dem Jahr 2000 mit Kraftstoff und ist dafür täglich mit 45 Fahrzeugen im Einsatz. „Die vorzeitige Vertragsverlängerung ist das Ergebnis sehr guter operativer Leistung", sagt Volker Schmitz, Geschäftsführer der Hoyer Mineralöl-Logistik.
Der neue Vertrag zwischen Hoyer und Exxon Mobil sieht nicht nur die bloße Kraftstoffbelieferung vor, sondern auch die Steuerung der gesamten Logistikprozesses. Für die exakte Bestimmung der Liefermengen greift Hoyer auf eigens entwickelte IT-Lösungen zurück: Verkaufte Mengen werden überwacht und mit Erfahrungswerten sowie Prognosedaten verglichen. Dadurch stellt der Logistikexperte sicher, dass jede Tankstelle trotz begrenzter Lagerkapazitäten immer über einen ausreichenden Vorrat an allen angebotenen Kraftstoffsorten verfügt. (cd)