Hamburg. Hoyer übernimmt den norwegischen Transportdienstleister Gran Taralrud. Das gab der Transport- und Logistikdienstleister heute bekannt. Das Kerngeschäft von Gran Taralrud ist der Transport von Mineralölprodukten in Norwegen, Schweden, Estland, Lettland und Litauen.
Das norwegische Unternehmen soll in Petrolog integriert werden, der Minerallogistik-Sparte von Hoyer. Damit werde sich der Fuhrpark von Petrolog um 170 Zugmaschinen und 200 Tanksattelauflieger vergrößern, heißt es von Hoyer. Zu den Kunden von Gran Taralrud sollen demnach die großen nordosteuropäischen Öl- und Gaslieferanten zählen.
Die langjährige Firmeninhaberin Torunn Aass Taralrud werde sich im Zuge der Akquisition komplett aus der Geschäftsführung zurückziehen und ihre gesamten Unternehmensanteile abgeben, teilte Hoyer mit. Der Mitinhaber Per Ole Gran werde aber eine Minderheitsbeteiligung behalten und wie bisher als Managing Director fungieren. Sämtliche 450 Mitarbeiter von Gran Taralrud werden weiterhin an den bisherigen Standorten in Skandinavien und im Baltikum beschäftigt, verspricht der Logistikdienstleister.
Nach eigenen Angaben beschäftigt Hoyer derzeit 5100 Mitarbeiter in über 80 Ländern. Zum Fuhrpark gehören 2500 Zugmaschinen, 3000 Tankauflieger, 24.000 IBC sowie 34.000 Tankcontainer. (ks)