Frankfurt/Main. Horst Kottmeyer ist der neue Vorsitzende des Aufsichtsrates des BGL (Bundesverbandes Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung). Am Montag wurde der Geschäftsführer der Spedition Kottmeyer mit Sitz in Bad Oeynhausen von den Mitgliedern des Aufsichtsrates einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Das erfuhr die VerkehrsRundschau aus Verbandskreisen. Kottmeyer ist der Vorsitzende des BGL-Landesverbandes „Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen (VVWL)“ und gehört dem Präsidium des BGL bereits seit 2012 an.
Neuer Stellvertreter ist Thomas Heinbokel
Neuer Stellvertreter Kottmeyers ist Thomas Heinbokel, Geschäftsführer der Spedition Richard Heinbokel in Rostock. Heinbokel ist zudem der Vorsitzende der Fachvereinigung Güterverkehr im Landesverband des Verkehrsgewerbes Mecklenburg-Vorpommern. Zu den weiteren Aufsichtsratsmitgliedern gehören Henriette Koppenhöfer, Geschäftsführerin der Spedition Koppenhöfer in Frankenthal, Hans Ach, Geschäftsführer der Spedition Niedermaier in Landau/Bayern und Hubertus Kobernuß, Geschäftsführer der Spedition Kobernuss in Uelzen/Niedersachsen.
Mit der Wahl wurde die 2017 von BGL-Präsident Adalbert Wandt und seinen Kollegen eingeleitete Neustrukturierung des Verbandes fortgeführt. Ein Präsidium gibt es im BGL somit nicht mehr, stattdessen einen Aufsichtsrat mit veränderten Kompetenzen. Die Geschäfte des Verbandes führt kein Hauptgeschäftsführung, sondern ein Vorstand, bestehend aus Dirk Engelhardt (Vorstandssprecher) und Adolf Zobel (Mitglied des Vorstandes). (cd)