-- Anzeige --

Hochwasser: Wie Speditionen die große Flut erlebten

10.06.2024 17:35 Uhr | Lesezeit: 5 min
Guenzburg Hochwasser
Nichts ging mehr auf vielen Straßen durch das Hochwasser im Juni. In Günzburg war zum Beispiel die Hauptstraße nahe der Donaubrücke völlig überflutet
© Foto: Matthias Balk_picture-alliance-dpa

Wenn aus Bächen reißende Flüsse werden, und der Strom ausfällt: So stark trifft das Hochwasser in Bayern und Baden-Württemberg Transport- und Speditionsbetriebe. Ein Gespräch mit betroffenen Unternehmern und dem Branchenverband LBS.

-- Anzeige --

Am  Montagvormittag 3. Juni war für Josef Heiß, Geschäftsführer und Sprecher des Transport- und Logistikunternehmens BTK Befrachtungs- und Transportkontor, die Welt noch in Ordnung. Das eine Woche zuvor groß angekündigte Hochwasser mit Sturzbächen und Überflutungen blieb am BTK-Firmensitz im oberbayerischen Raubling bei Rosenheim aus. „Doch am Mittag schon stürzten Regenfälle vom Himmel, als wenn die Welt untergehen würde. So habe ich das noch nie erlebt“, erzählt Heiß, der sich seit vielen Jahren bei der freiwilligen Feuerwehr engagiert.

Drei Tage lang habe er deshalb im Haus seiner Eltern, welches betroffen war, Wasser gepumpt. Und viele Kollegen der freiwilligen Feuerwehr waren sogar bis Freitag 7. Juni im Einsatz, weil sich in manchen Bächen Öl angesammelt habe. „Das schlaucht. Das ist körperlich sehr anstrengend“, weiß Heiß. „Das sind ja auch Nachteinsätze. Die haben fallweise nur…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.