-- Anzeige --

Hermes: Automatische Handschriftenlesung auf Paketscheinen

08.02.2008 15:47 Uhr

Im neuen West-HUB der Hermes Logistik Gruppe in Hückelhoven kommt Identifikationstechnologie von Vitronic zum Einsatz. Zu den technischen Highlights zählt unter anderem die automatische Handschriftenlesung auf Paketscheinen.

-- Anzeige --

Hückelhoven. Bei Fördergeschwindigkeiten über 1 Meter pro Sekunde werden jetzt erstmals Adressinformationen gelesen, die bislang in den einzelnen Niederlassungen manuell eingetippt wurden. Die Adressinformationen sind die Basis für die Nachverfolgung der Sendungen durch Endverbraucher. Über zwei Förderbändern ist jeweils ein „Vipac“-Toplesesystem mit je einer Kamera installiert, mit denen handschriftlich ausgefüllte Empfängeradressen auf den Hermes-Paketscheinen automatisch gelesen werden. Diese stammen aus den Hermes-Paketshops. Die Etiketten wurden in Zusammenarbeit mit Vitronic neu layoutet, um bei der Klarschriftlesung hohe Leseraten zu erzielen. Kann eine Schrift nicht identifiziert werden, leitet das System ein Bild des Etiketts automatisch an eine der vier Videocodierstationen weiter, wo es vergrößert auf dem Monitor dargestellt wird. Dort sitzen Mitarbeiter an PCs und vervollständigen die Zieladresse durch Handeingabe. Nach der Identifikation teilt sich jedes Förderband in zwei (insgesamt vier) Bänder. Dort sind an vier Arbeitsplätzen Mitarbeiter damit beschäftigt, per Handscanner Barcodes zu erfassen, die eine Zuordnung zu den vorher gelesenen OCR- und Videocodinginformationen ermöglichen. Durch Abgleich der OCR-Daten mit einer Adressdatenbank wird die Empfängeradresse eindeutig bestimmt. Aus den Zielinformationen wird ein Sendungsdatensatz generiert und automatisch ein neues Etikett ausgedruckt, das den neuen Sendungs-Barcode und alle relevanten Logistik Informationen sowie die Adresse in Klarschrift enthält. Das neue Etikett wird von Mitarbeitern über den vorhandenen Barcode geklebt, der für den weiteren Transport nicht mehr benötigt wird. Im Anschluss gelangen die Sendungen zum Paketsorter.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.