Levallois-Perret/Osnabrück. Geodis und Hellman Worldwide Logistics kooperieren ab dem 1. September dieses Jahres bei Frankreichverkehren über dem Landweg, wie beide Unternehmen am Mittwoch mitteilten.
Der Transport- und Logistikdienstleister Geodis will dadurch sein Distributionsangebot für Ziele in Mittel- und Norddeutschland weiter ausbauen, Hellmann kann hingegen seine Sendungen nach Frankreich über das Geodis-Distributionsnetz abwickeln. Im vergangenen Jahr hatte das Osnabrücker Logistikunternehmen in der Nähe von Paris die erste eigene See- und Luftfrachtniederlassung in Frankreich eröffnet. Mit der neuen Kooperation beendet Hellmann gleichzeitig die langjährige Zusammenarbeit mit Heppner.
In Großbritannien sind beide schon Partner
Auf dem britischen Markt kooperieren die beiden Unternehmen bereits seit Mai.
„Mit dieser Partnerschaft wird Geodis zum größten Anbieter für Warenverkehre zwischen Frankreich und Deutschland“, erklärte Stéphane Cassagne, Leitender Vizepräsident des Geschäftsbereichs Distribution & Express von GEODIS. „Der französische Markt ist für Hellmann im Bereich der Landverkehre der wichtigste Exportmarkt und wir bauen unsere starke Marktposition im Frankreichverkehr mit dieser Partnerschaft konsequent noch weiter aus“, so Matthias Magnor, Chief Operating Officer Road & Rail, Hellmann Worldwide Logistics.
Mit 110 Niederlassungen ist der Geschäftsbereich Distribution & Express von Geodis nach eigenen Angaben der größte französische Anbieter von Express-, Kurier-, Eilkurier-, B2B- und B2C-Diensten zur Auslieferung von Einzelsendungen oder für Sammelgutverkehre sowie von Charterservice und Palettentransport in Frankreich und in Europa. (sn)