-- Anzeige --

Hapag-Lloyd erhält Finanzspritze

09.10.2009 14:21 Uhr
Hapag-Lloyd erhält Finanzspritze
Die Eigentümer geben Hapag-Lloyd mehr Finanzreserven
© Foto: Eckhard-Herbert Arndt

Nach Staatsbürgschaft fließt Geld für die deutsche Conatinerreederei

-- Anzeige --

Hamburg/Hannover. Nach der Gewährung einer Staatsbürgschaft über 1,2 Milliarden Euro stellen die Anteilseigner der Reederei Hapag-Lloyd ihre Finanzspritzen bereit. Wie geplant werde der Beitrag der Gesellschafter im Konsortium „Albert Ballin“ sowie des Reisekonzerns Tui zur langfristigen Unterstützung der Hapag-Lloyd AG erbracht, teilte Tui am Donnerstag in Hannover mit. Sie stellen zur Stärkung der Eigenkapitalbasis rund 923 Millionen frisches Kapital sowie eigenkapitalähnliche Mittel zur Verfügung. Tui ist mit 43 Prozent Hauptaktionär bei der fünftgrößten Linien-Reederei der Welt, die wegen der Wirtschaftskrise ins Schlingern geraten ist. Die Beiträge der Ballin-Gesellschafter werden laut Mitteilung von der Stadt Hamburg, dem Logistik- Unternehmer Klaus-Michael Kühne sowie zwei Versicherungen erbracht. Hapag-Lloyd ist auf einen Sparkurs eingeschwenkt und will in den nächsten drei Jahren die Kosten in Milliarden-Höhe senken. In Deutschland sollen 120 der insgesamt 1100 Arbeitsplätze bis Ende 2010 gestrichen werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hapag-Lloyd

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.