-- Anzeige --

Handelshürden für EU-Exporteure nehmen zu

09.07.2018 17:24 Uhr
Handelshürden für EU-Exporteure nehmen zu
Auch die vom Export abhängige Transport- und Logistikbranche in Deutschland leidet darunter, wenn bestimmte EU-Produkte schwieriger exportiert werden können
© Foto: Christina Sabrowsky/dpa/picture-alliance

Laut dem aktuellen Jahresbericht über Handels- und Investitionshindernisse der EU-Kommission sind 2017 insgesamt neue Restriktionen für Erzeugnisse aus der Europäischen Union gemeldet worden.

-- Anzeige --

Brüssel. Die Zahl der Handelshürden für Produkte aus der Europäischen Union (EU) in Drittstaaten ist vergangenes Jahr stark gestiegen. Exporteure haben einem Bericht der EU-Kommission zufolge 2017 insgesamt 67 neue Hemmnisse gemeldet. 2016 waren es noch 36. Der EU entstehen dadurch Kosten von schätzungsweise über 23 Milliarden Euro. Vom Export abhängige Transport- und Logistikdienstleister leiden auch darunter.

Im Gesamtjahr ist die Zahl der Handelshürden für EU-Erzeugnisse in 57 Drittstaaten auf 396 gestiegen. Der Bericht erfasst dabei Zölle, Kontingente, Einfuhrlizenzen, regulatorische Anforderungen oder Subventionen, die den Wettbewerb verzerren. Immerhin gelang es der EU-Kommission nach eigenen Angaben, im selben Zeitraum der vollständige oder teilweise von 45 Handelshürden – ein neuer Rekord. Diese Arbeit werde vor dem Hintergrund des zunehmenden Protektionismus in der Welt immer wichtiger, sagte EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström. Die meisten Restriktionen gibt es derzeit übrigens durch China und Russland. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#EU-Kommission

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.