-- Anzeige --

Hamburger Hafen: Nur wenige Containerschiffe nutzen Landstrom

18.12.2024 08:11 Uhr | Lesezeit: 3 min
Eine Schiffswerft der Landungsbrücken bei Sonnenuntergang im Hamburger Hafen.
Künftig sollen alle vier Containerterminals in Hamburg Landstromanlagen erhalten
© Foto: mf-guddyx

Seit Mai können Containerschiffe in Hamburg Landstrom nutzen, bisher wird das Angebot nur wenig angenommen, trotzdem rechnet die HPA mit steigender Nachfrage.

-- Anzeige --

Nach mehr als einem halben Jahr nutzen wenige Containerschiffe im Hamburger Hafen Strom vom Land. Das geht aus einer Antwort der Hafenverwaltung Hamburg Port Authority (HPA) auf Anfrage der „Deutschen Presse-Agentur“ hervor. Während eines Tests zwischen Mai und September erhielten zehn Containerschiffe Landstrom. Im Oktober nutzten sieben Schiffe Landstrom und im November elf. Im Dezember sollen zwölf Schiffe an die Anlagen angeschlossen werden.

„Der Hamburger Hafen bietet Landstrom sowohl für Kreuzfahrtschiffe als auch Frachtschiffe an – europaweit sind wir damit Vorreiter“, sagte Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (SPD). Von den Erfahrungen Hamburgs sollen weltweit andere Häfen, Reedereien und Schiffscrews profitieren.

Dass Containerschiffe Landstrom in Hamburg nutzen, ist vergleichsweise neu. Erstmals versorgte die HPA am 13. Mai mit der „Vasco de Gama“ ein Containerschiff regulär mit Landstrom. Im vergangenen Jahr liefen rund 3700 Containerschiffe Hamburg an.

Landstromanlagen an allen Containerterminals geplant

„Die HPA zieht eine positive Bilanz“, heißt es von der Hafenverwaltung. Die HPA und die Reeder hätten das Jahr genutzt, um dazuzulernen. Vielen Reedern sei es erstmals möglich gewesen, mit ihren Schiffen Landstrom zu beziehen. Es können der HPA zufolge nur Schiffe mit Strom versorgt werden, die über ein entsprechendes Zertifikat verfügen und einen Test bestehen. „Die Umstellung im Bereich der Schifffahrt wird sich daher schrittweise vollziehen.“

Künftig sollen alle vier Containerterminals in Hamburg Landstromanlagen erhalten. Bereits genutzt werden Anlagen am Terminal von Eurogate und am Terminal Tollerort. Die HPA rechnet damit, dass die Anlagen auf den Terminals Burchardkai und Altenwerder im dritten Quartal 2025 in Betrieb genommen werden.

Landstrom soll dazu beitragen, die Schifffahrt zu dekarbonisieren. Die Technik an sich ist nicht neu. In Los Angeles gilt nach Angaben der HPA beispielsweise seit 2014 Landstrompflicht. In der EU müssen Container- und Kreuzfahrtschiffe einer gewissen Größe von 2030 an in bestimmten Häfen Landstrom nutzen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hafen Hamburg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.