-- Anzeige --

Hafen Rotterdam: Schwefelarmen Treibstoff immer begehrter

12.02.2008 18:01 Uhr
Hafen Rotterdam: Schwefelarmen Treibstoff immer begehrter
Ein Tankschiff liefert in Rotterdam frischen Brennstoff an ein Containerschiff

Bunkerstation: Die im vergangenen Jahr erfolgte Ausweitung des Sondergebietes Nordsee zeigt Wirkung

-- Anzeige --

Rotterdam. Die seit August 2007 bestehende Verpflichtung für die Reedereien, nach der Ostsee (Mitte 2006) auch in der Nordsee nur schwefelarmen Treibstoff (1,5 Prozent Schwefelanteil) für den Schiffsantrieb zu verwenden, zeigt im Hafen von Rotterdam diese Wirkung. „2007 war für die Bunkertreibstoff-Betriebe ein gutes Jahr“, lautet die die Beurteilung des Hafenbetriebs Rotterdam (HbR) für das wirtschaftliche Ergebnis der Branche im größten europäischen Seehafen. Insgesamt wurden von diesem hochwertigen Brennstoff im Maashafen rund 1,7 Millionen Tonnen verkauft und damit gut 15 Prozent der in Rotterdam veräußerten Menge an Schweröl, Diesel- und Gasöl sowie Schmiermitteln in Höhe von rund 13,6 Millionen Tonnen. Der Maashafen ist nach Singapur weltweit die Nummer zwei als Bunkerstation für die internationale Seeschifffahrt. Weitere Häfen von Bedeutung sind Fujairah sowie Houston. (eha)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.