-- Anzeige --

Grüner Wasserstoff für schwere Lkw: Lhyfe und KEYOU gründen Partnerschaft

18.10.2024 12:29 Uhr | Lesezeit: 3 min
Keyou Wasserstoff-Lkw auf der Straße
Keyou und Lhyfe wollen die Wasserstoff-Versorgung für schwere Lkw in Süddeutschland gemeinsam fördern
© Foto: KEYOU

Lhyfe und KEYOU haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um die Wasserstoffmobilität in Deutschland voranzutreiben, indem sie in Schwäbisch Gmünd eine Produktionsanlage für grünen Wasserstoff errichten und bis zu 100 Lkw mit Wasserstoffantrieb bereitstellen.

-- Anzeige --

Lhyfe und KEYOU haben eine Absichtserklärung zur Förderung der Wasserstoffmobilität in Deutschland und Europa unterzeichnet. Die Vereinbarung sieht vor, dass Lhyfe mit seiner geplanten Produktionsanlage in Schwäbisch Gmünd ab 2026 grünen Wasserstoff für bis zu 100 von KEYOU umgerüstete Lkw bereitstellen wird.

Schlüsselpunkte der Kooperation

  • Lhyfe errichtet in Schwäbisch Gmünd eine Produktionsanlage für täglich 4 Tonnen grünen Wasserstoff.
  • KEYOU plant zwischen 2026 und 2030 jährlich 20 Wasserstoff-Lkw in Betrieb zu nehmen.
  • Der geschätzte Wasserstoffbedarf für 100 Fahrzeuge liegt bei 1.000 Tonnen pro Jahr.

Ziele der Partnerschaft

Die Unternehmen wollen gemeinsam:

  • Lokale Ökosysteme für Wasserstoffproduktion und -nutzung im Schwerlastverkehr entwickeln
  • Ein Gesamtkonzept aus Fahrzeugen, grünem Wasserstoff und Betankungslösungen erarbeiten
  • Großkunden in der Region ansprechen

KEYOU wird die digitale Plattform Lhyfe Heroes nutzen, um sein Fahrzeugangebot zu präsentieren.

Bedeutung für die Mobilitätswende

Pedro Bravo von KEYOU betont: "Wasserstoffmobilität wird nur dann einen echten Unterschied machen, wenn der verwendete Wasserstoff grün ist". Luc Graré von Lhyfe sieht in der Kooperation einen wichtigen Schritt zum "Aufbau eines umfassenden Angebots für Wasserstoffmobilität in Deutschland". Gemeinsam wollen die Unternehmen die Verfügbarkeit von grünem Wasserstoff sicherstellen und so die Mobilitätswende im Schwerlastverkehr vorantreiben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schwere Lkw

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.