520 Millionen Euro Umsatz: dieses Ziel hatte sich Gruber Logistics in der Dreijahresstrategie bis Ende 2023 gesetzt. Nun konnte das Südtiroler Logistikunternehmen bereits Ende November die 500-Millionen-Euro-Marke überschreiten. Die jüngste Übernahme des deutschen Schwerlast- und Großraumtransportunternehmens Universal Transport mit mehreren Standorten in Osteuropa und im Mittelmeerraum ist dabei noch nicht mit einberechnet. Diese inbegriffen steuert Gruber Logistics auf einen Jahresumsatz von rund 700 Millionen Euro zu.
Das Unternehmen kann somit ein ungewöhnlich hohes Wachstum von rund 30 Prozent verzeichnen – und das in einem Sektor mit einem Gesamtwachstum von etwa nur zwei Prozentpunkten. Darüber hinaus wurden die Investitionen in Nachhaltigkeit und Digitalisierung erhöht, was die Positionierung der Marke Gruber Logistics deutlich verändert hat.
Gruber Logistics ist ein im Bereich des Transports von Komplettladungen sowie Großraum- und Schwerlasttransporten tätiger internationaler Dienstleister. Nun hat sich die Unternehmensgruppe auch in den Bereichen Logistik, der Verwaltung von Teilladungen (LTL und Sammelgut) sowie im See- und Lufttransport angesiedelt.