Fusion von Gruber Logistics und Universal Transport: Aus zwei mach eins
Gruber Logistics darf Universal Transport übernehmen. Zur geplanten Integration und den künftigen Wachstumszielen sprach die VerkehrsRundschau mit Group-CEO Martin Gruber und Universal-Transport-Geschäftsführer Holger Dechant.
Jetzt ist es amtlich: Das Südtiroler Transport- und Logistikunternehmen Gruber Logistics hat alle Anteile des Schwergut-Spezialisten Universal Transport in Paderborn übernommen. Das Bundeskartellamt habe der Transaktion ohne Auflagen zugestimmt. Das teilen Martin Gruber, Group-CEO und Mehrheitseigner von Gruber Logistics, und Holger Dechant, Geschäftsführer von Universal Transport, gegenüber der VerkehrsRundschau mit.
Neuer Schwergutriese in Europa
Damit entsteht in Europa ein neuer Schwergutriese mit insgesamt über 750 eigenen Fahrzeugen, rund 680 Millionen Euro Gesamtumsatz und 2200 Mitarbeitern an insgesamt 60 Standorten in 14 Ländern (siehe Kasten Seite 19). Gruber Logistics zufolge ist das neue Unternehmen sogar europäischer Marktführer in diesem Schwergutbereich. Für Gruber Logistics sei der Kauf von Universal Transport aber unter anderem auch besonders deshalb attraktiv, betont…