Der neue EU-Verkehrskommissar: Wer ist Apostolos Tzitzikostas?
Der neue EU-Verkehrskommissar Apostolos Tzitzikostas hat bislang wenig mit Verkehrspolitik zu tun gehabt. Aber der Grieche scheint sich bereits gut in sein neues Aufgabengebiet eingearbeitet zu haben.
Mit der Annahme der neuen EU-Kommission durch das Europaparlament Ende November ist der Grieche Apostolos Tzitzikostas ganz offiziell zum Nachfolger der bisherigen EU-Verkehrskommissarin Adina Valean gewählt worden. Die Rumänin hatte sich nach nur einer Amtszeit bei der Kommission bei den Europawahlen im Juni 2024 als Abgeordnete ins Europaparlament wählen lassen. Die vergangenen Monate hatte der niederländische EU-Klimakommissar Wopke Haekstra das Verkehrsressort kommissarisch geleitet.
Jetzt übernimmt aber Tzitzikostas das Amt wieder mit vollen Befugnissen. Der 46-jährige gehört der liberal-konservativen Regierungspartei Griechenlands, der Nea Dimokratia, an, bei der er sich 2015 sogar um den Posten des Parteichefs beworben hatte. Dabei unterlag er unter anderem dem aktuellen Ministerpräsidenten des Landes, Kyriakos Mitsotakis. Beobachter in Griechenland glauben, dass Tzitzikostas…