Alt gegen neu: Zwei Scania-Generationen im Test
Ein Blick in die jüngere Lkw-Geschichte: Der aktuelle Scania 660 R Highline trifft mit dem 164 L 480 Topline auf seinen Urahn. Zwischen den beiden Greifen liegen 25 Jahre Lkw-Entwicklung, was man deutlich spürt.
Dass Scania bei der Entwicklung seiner ehrwürdigen 4er-Baureihe zum Teil völlig neue Wege beschritt, merkt man schon nach dem Zug am Türöffner. Mit dem Portal klappt wie von Geisterhand die unterste Trittstufe heraus und unter lautem Poltern auch wieder ein, sobald die Tür zurück ins Schloss fällt. Gute Aerodynamik ist schließlich nicht nur in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema! Man kann am Klang förmlich erahnen, welch komplizierte Technik sich die Ingenieure dafür ausdenken mussten, denn das Ganze funktioniert keinesfalls elektrisch, wie man es wahrscheinlich heute lösen würde, sondern rein mechanisch.
Unser Scania 164 L 480 Topline erblickte im Jahr 1999 das Licht der Welt, also vier Jahre nach der Baureihenvorstellung, und hatte augenscheinlich kein hartes Leben, wovon nur knapp 70.000 Kilometer auf dem Tacho zeugen. Den Großteil ihres Daseins verbrachte die Sattelzugmaschi-ne…