-- Anzeige --

IAA Transportation 2024: Scania zeigt drei Antriebskonzepte

19.09.2024 14:45 Uhr | Lesezeit: 3 min
Blick auf den Scania-Messestand auf der IAA-Transportation 2024 mit einem grünen Scania 460 R Highline im Vordergrund
Blick auf den Scania-Messestand auf der IAA-Transportation 2024 
© Foto: VerkehrsRundschau/Jan Burgdorf

Der schwedische Hersteller ist auf der IAA-Transportation unter anderem mit Gas- und batterieelektrischen Fahrzeugen vertreten. Zudem werden mit HVO betankbare Diesel-Lkw gezeigt.

-- Anzeige --

Es gibt nicht nur die eine Lösung! Unter diesem Motto zeigt Scania auf der Messe IAA-Transportation drei Antriebskonzepte, mir denen sich der Straßentransport klimafreundlicher gestalten lässt. Dazu will der imposante 660 S Highline mit V8-Motor, den der Hersteller unter anderem in Halle 11 zeigt, auf den ersten Blick allerdings nicht recht passen. Die Schweden weisen jedoch darauf hin, dass sich auch der Achtzylinder ohne Leistungsverlust mit HVO-Diesel oder anderen Biokraftstoffen betreiben lässt, wodurch sich eine CO2-Reduzierung von bis zu 90 Prozent erreichen lässt. Oder man greift zu einem weiteren Antrieb, den Scania ebenfalls als Brückenlösung zu den Nullemissions-Antriebskonzepten der Zukunft sieht. Der bis zu 460 PS starke Gas-Reihensechszylinder mit 12,7 Litern Hubraum kann wahlweise Bio-CNG oder Bio-LNG konsumieren, wodurch ein klimaneutraler Transport ohne großen technischen Aufwand möglich sein kann.

Die Zukunft sieht man aber auch bei Scania vorrangig in batterieelektrischen Antrieben. Exemplarisch dafür gibt es auf dem Scania-Messestand zum ersten Mal die neue Elektromaschine EM C1-4 zu sehen. Das Fahrzeug ist in fünf verschiedenen Leistungsstufen erhältlich und verfügt über ein Fünfganggetriebe. Bis zu 728 kWh-Bruttokapazität sind möglich, die durch den Einbau eines fünften Batteriesatzes unter dem Fahrerhaus erreicht wird. Das trägt dazu bei, dass das ausgestellte Fahrzeug mit ausgeschöpften 40-Tonnen eine Reichweite von mindestens 530 Kilometern hat, wie der Hersteller verspricht.

Scania präsentiert drei Antriebskonzepte auf der IAA Transportation 2024

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#IAA Transportation 2024

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Standortleitung (m/w/d) Logistik - Region Berlin

Berlin;Berlin;Töpen;Berlin;Berlin;Berlin;Rostock;Brandenburg

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.