-- Anzeige --

GLS ermöglicht Paketverfolgung in Echtzeit

06.02.2008 15:33 Uhr

Sofort wissen, dass ein Paket zugestellt wurde - für GLS-Kunden in Deutschland und Österreich ist das ab diesem Jahr möglich. Dank mobiler Datenübertragungstechnik wird nahezu in Echtzeit ersichtlich, wann eine Sendung angekommen ist.

-- Anzeige --

Neuenstein. Bei der Zustellung erfasst GLS die digitale Unterschrift und scannt die individuelle Paketnummer. „Per Bluetooth werden die Daten des Pakets vom Handscanner an die Mobiltelefone unserer Zusteller übertragen“, erklärt Johannes Ruttinger, Chief Information Officer der GLS. „Über das Handy gelangen die Paketinformationen wie Empfangsbestätigung oder Annahmeverweigerung in das GLS-IT-System.“ Rund 15 Minuten später können sie anhand der Paketnummer von den Kunden via Internet oder Telefon im Tracking & Tracing-System abgefragt werden. Bisher fand der Datentransfer erst nach der Rückkehr eines Zustellfahrzeugs ins Depot statt. Dadurch, dass die Zustelldaten mitunter um Stunden früher im Tracking & Tracing abfragbar sind, können sich sowohl Versender als auch Empfänger frühzeitig über den Verbleib eines Paketes informieren. So kann beispielsweise ein Empfänger, der vom Zustellfahrer nicht angetroffen wurde, zeitnah und von überall erfahren, wohin sein Paket gebracht wurde – zu einem Nachbarn, zum nächstgelegenen GLS Paket Shop oder zurück ins Depot. Der Versender kann – etwa bei sensiblen Sendungen – direkt nach der Zustellung sicher sein, dass diese erfolgt ist, oder im anderen Fall umgehend Maßnahmen ergreifen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.