Wien. Gefco Österreich ist mit der Outbound Logistik des Peugeot RCZ beauftragt. Das teilte das Unternehmen in einer Presseerklärung mit. Der Sportwagen ist das jüngste Model im Portfolio des französischen PSA-Konzerns und wird bei Magna Steyr im Werk Graz gefertigt. Nach einer Mängelkontrolle gemäß dem Standardhandbuch für Sichtkontrolle, übernimmt Gefco Österreich die Fahrzeuge im Namen von PSA Peugeot Citroën.
Der Industrielogistiker stattet die Fahrzeuge in Graz mit allen Borddokumenten wie Benutzerhandbuch, Garantie- und Serviceheft aus und bereitet die weitere Verteilung vor. Innerhalb von Österreich fährt Gefco Österreich die Fahrzeuge direkt zu den Händlern und bereitet die Fahrzeuge auf Wunsch verkaufsfertig auf. Neben der Aufbereitung und Anpassung an die Normen der unterschiedlichen Märkte, kümmert sich Gefco auch um die späteren Leasingrückläufe. Die internationale Verteilung innerhalb der Gefco Gruppe findet auf der Straße per LKW statt und umfasst auch die Zollabfertigung und Fiskalvertretung.
Pro Tag laufen bei Magna 85 Peugeot RCZ vom Band, die geplante Produktion wird bei 15.000 bis 20.000 Fahrzeugen pro Jahr liegen. Bei Gefco Österreich sind mit dem Projekt RCZ fünf Mitarbeiter beschäftigt. (ab)