-- Anzeige --

Fusion: Hapag-Lloyd und CSAV vor Einigung

13.01.2014 10:29 Uhr
Fusion: Hapag-Lloyd und CSAV vor Einigung
Hapag-Lloyd nimmt verstärkt Kurs auf eine Fusion mit CSAV
© Foto: Hapag-Lloyd

Die Übernahme des chilenischen Konkurrenten soll möglicherweise noch im Januar über die Bühne gehen.

-- Anzeige --

Hamburg. In der internationalen Schifffahrt bahnt sich die größte Fusion seit Jahren an: Nach Informationen der „Welt” steht die Hamburger Containerreederei Hapag-Lloyd kurz davor, den Konkurrenten CSAV aus Chile zu übernehmen. „Wir wollen bis Ende Januar einen Abschluss schaffen”, zitierte „Die Welt” einen Manager des Konzerns.

Hapag-Lloyd würde zusammen mit CSAV von Platz sechs auf Rang vier der weltgrößten Reedereien vorrücken. Nach den Informationen soll die Compañía Sud Americana de Vapores (CSAV) gut 30 Prozent der Anteile an der zukünftigen Hapag-Lloyd erhalten. Offen ist nach den Angaben vom Sonntag noch, ob CSAV seine Schiffsflotte von 54 Frachtern einbringen oder ob sie lediglich an Hapag-Lloyd vermietet wird. Die Hamburger verfügen über 152 Schiffe.

Hapag-Lloyd gehört der Stadt Hamburg, dem Logistikunternehmer Klaus-Michael Kühne, dem Reisekonzern TUI sowie mehreren Banken und Versicherungen. „Ich sehe gute Chancen für eine Einigung”, wird Kühne zitiert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hapag-Lloyd

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.