Frisch gereinigt, glänzend geliefert
Schnell, aber gründlich soll es gehen, wenn der Lkw samt Hänger nach Regen und Sturm wieder auf die Piste rollt. Flüssige Helferlein müssen dabei möglichst rasch für eine perfekte Optik sorgen.
Das, was im Betrieb buchstäblich kleben bleibt, ist je nach Einsatz und Fahrzeug sehr unterschiedlich. Die Waschtechnik muss in der Lage sein, Teerflecken, Öl, Beton-, Zement- und Schlammspritzer, aber auch Streusalz, Blütenpollen oder Laubreste zuverlässig zu entfernen.
Leider sind moderne Lkw heute mit Wasserlacken überzogen, deren Schichtstärke nur zwischen 15 und 25 ?m (Mikrometer) beträgt. Ihre Oberfläche muss daher schonend behandelt werden. Die Materialien, aus denen der Truck besteht, reichen von Leichtmetall, Stahl und Kohlefaser bis hin zu heterogenen Kunststoffen oder Gummimischungen…