München. Auf sechs unbewirtschafteten Autobahn-Rastplätzen in Bayern gibt es nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums vom Freitag ab sofort freies WLAN. Die kabellosen Internetverbindungen stünden entlang des «Digitalen Testfelds Autobahn» auf der Autobahn 9 in Bayern zwischen Greding und München zur Verfügung. Pkw- und Lkw-Fahrer sollen während ihrer Pause schnell und bequem im Internet surfen können, sagte Bundesverkehrsminister Christian Schmidt.
Mit dem bundesweit einzigartigen Pilotprojekt werde die Strategie für modernen Service entlang der deutschen Autobahnen fortgesetzt. Freies WLAN gibt es demnach zunächst auf den Parkplätzen „Gelbelsee Ost”, „Gelbelsee West”, „Baarer Weiher Ost”, „Baarer Weiher West”, „Rohrbach Ost” sowie „Rohrbach West” statt. Die Parkplätze „Paunzhauser Feld” und „Eichfeld” nördlich von München sollen folgen.
Das Bundesverkehrsministerium hat das „Digitale Testfeld Autobahn” im September 2015 auf der Autobahn 9 in Bayern eingerichtet - als technologieoffenes Angebot für Industrie und Forschung. Unternehmen und Forschungseinrichtungen können auf der Strecke Systeme und Technologien im Verkehr testen. (dpa)