Paris. Konzentration im französischen Miet-Nutzfahrzeugsektor mit Fahrer: Die in Avignon ansässige Gruppe Berto hat den in Saint-Herblain bei Nantes beheimateten Konkurrenten LoveFrance übernommen. Der Berto-Umsatz erhöht sich damit um 80 auf 200 Millionen Euro. Das berichtete die Pariser Les Echos. Der Kaufpreis blieb ungenannt. Im betreffenden Marktsegment hatte Berto bisher schon die Führungsposition inne. Wie dessen Strategie setzt auch die von LoveFrance auf die zunehmende Tendenz von Unternehmen, ihre Transportaktivitäten auszugliedern, um sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Außer im vergangenen Jahr konnte Berto den Umsatz jedes Jahr steigern. Die Gruppe gehörte früher als Franchisenehmer zu LoveFrance, bevor sie sich 1988 selbständig machte. Sie ist nunmehr so gut wie landesweit präsent: LoveFrance deckt den Westen, die Normandie und Nordfrankreich abdeckt, Berto den Süden Frankreichs. Vorstand Yves Berto schließt weitere Zukäufe nicht aus, um noch gewisse Lücken im Centre und in Ostfrankreich zu füllen. Kundenschwerpunkt bei Berto sind bisher die Bauindustrie und der industrielle Materialbedarf. Einer der Hauptkunden ist der Zementfabrikant Lafarge. LoveFrance ist demgegenüber besonders stark in den Bereichen Handel und Autoindustrie präsent. Beide Firmen betreiben jeweils 17 Agenturen. Vor der Übernahme zählte Berto 1.550 Beschäftigte, davon 1.230 Fahrer. Zu den bislang 1.400 Fahrzeugen muß noch die Tochter Combipass hinzugezählt werden, die auf die Vermietung von Ausrüstung für den Schiene-Straßen-Transport spezialisiert ist. (jb)
Frankreich: Konzentration im Miet-Nutzfahrzeugsektor mit Fahrer
Berto (Avignon) übernimmt LoveFrance (Nantes) / Das neue Ensemble kommt auf einen Jahresumsatz von 200 Millionen Euro