-- Anzeige --

Frank Schnell ist gestorben

01.02.2017 10:42 Uhr
Frank Schnell ist gestorben
Frank Schnell, 20 Jahre lang Chefredakteur der DVZ, ist am Dienstag verstorben
© Foto: Franck/DVZ

Der ehemalige Chefredakteur der Deutschen Verkehrs-Zeitung (DVZ) ist nach schwerer Krankheit im Alter von 75 Jahren in Hamburg gestorben. Ein Nachruf.

-- Anzeige --

Hamburg. Frank Schnell ist tot. Wie der Deutsche Verkehrs-Verlag mitteilt, ist Schnell am Dienstag nach schwerer Krankheit friedlich eingeschlafen.

Frank Schnell war 37 Jahre für die DVZ tätig. 1968 begann der gebürtige Oldenburger als Redakteur im Hamburger Verlag, ging dann als Korrespondent der DVZ nach Bonn. 1982 kehrte er nach Hamburg zurück und übernahm das Amt als Chefredakteur.

Schnell war ein Mensch, der mit seiner Art begeistern konnte. Man hatte den Eindruck, der Mann hat fast immer gute Laune, und die wirkte nicht gespielt. Wo Schnell auftauchte, war häufig ein Lachen zu hören, nicht selten auch seines.

Legendär sind auch seine Moderationen. Die führte er immer charmant, traute sich auch zu, einen Witz zu erzählen. Die Witze waren nicht immer sensationell. Aber wenn er zum Schluss über den Witz selbst lachen musste, als habe er ihn noch nie gehört, dann war das einfach ansteckend, dann musste man einfach mitlachen.

Schnell war aber nicht nur ein ausgezeichneter Moderator, er war auch ein guter Journalist. Mit seiner offenen Art gelang es ihm so manches Mal, Türen zu öffnen, die anderen verschlossen blieben - und Dinge zu erfahren, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren. Auch wenn er mit vielen Akteuren in der Branche eng verbandelt war, so hielt ihn das nicht davon ab, unangenehme Fragen zu stellen und über diese Menschen und Unternehmen kritisch zu schreiben.

Frank Schnell war nach seiner Pensionierung kaum mehr auf öffentlichen Veranstaltungen in der Branche zu sehen. In Vergessenheit geraten ist er deshalb nicht. Denn Schnell war jahrelang das Gesicht der DVZ. Er hat die DVZ geprägt wie kein anderer Chefredakteur.

Michael Cordes

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VR Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.