Das Logistikunternehmen Fiege hat am Dienstag, 27. September, den Grundstein für ein neues Logistikzentrum in Barleben (Sachsen-Anhalt) gelegt. Bis Ende des Jahres soll an diesem Standort ein neues Logistikzentrum mit rund 42.000 Quadratmetern Fläche entstehen, teilte die Fiege-Gruppe mit. Ankerkunde in Barleben werde das Pharma-Unternehmen Salutas, welches zu Sandoz Deutschland gehört.
Das Logistikzentrum liegt in unmittelbarer Nähe der Bundesautobahnen 2 und 14. Umgesetzt wird das Projekt von Fiege Real Estate. Als erster Standort der Fiege-Gruppe erfülle das neue Logistikzentrum das Multi-User-Center sowohl den Well Building Standard des International Well Building Instituts als auch den Platin-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB).
„Durch den Bau energieeffizienter Logistikimmobilien leisten wir einen entscheidenden Beitrag, um unser Familienunternehmen klimaneutral an die nächste Generation zu übergeben“, sagte Jens Fiege, Vorstandsvorsitzender der Fiege-Gruppe, anlässlich der Grundsteinlegung. Der neue Standort in Barleben werde „eines der nachhaltigsten Pharma-Logistikzentren in Deutschland sein. Seine besondere Bauweise inklusive zweier Photovoltaikanlagen und einem gasunabhängigen VRV-Heizsystem setzen neue Maßstäbe in der Fiege-Welt und darüber hinaus“, so Jens Fiege. (tb)