-- Anzeige --

Fake News: China dementiert direkte Verhandlungen im Zollstreit

24.04.2025 12:16 Uhr | Lesezeit: 2 min
Zollstreit USA China Europa
Aus dem Weißen Haus heißt es, dass China und die USA im Zollstreit "jeden Tag" in Kontakt seien. In Peking will man davon nichts wissen (Symbolbild)
© Foto: SuperImages/ AdobeStock

China weist Trumps Behauptungen über direkte Handelsgespräche zurück.

-- Anzeige --

China hat die Behauptungen von US-Präsident Donald Trump zurückgewiesen, wonach beide Seiten im Handelsstreit in direktem Kontakt stünden. Ein Sprecher des Pekinger Außenministeriums erklärte, dass es keinerlei Konsultationen oder Verhandlungen zwischen China und den Vereinigten Staaten in der Zollfrage gegeben habe. Entsprechende Berichte seien "Fake News".

Der von den Vereinigten Staaten initiierte Zollkrieg sei von China klar abgelehnt worden. China werde bis zum Ende kämpfen und betonte, dass Verhandlungen auf Augenhöhe, respektvoll und für beide Seiten vorteilhaft sein müssten.

Trump hatte zuvor behauptet, dass die USA und China im täglichen Kontakt stünden. Auf die Frage einer Journalistin, ob es direkten Kontakt mit China im Handelskonflikt gebe, antwortete Trump: "Ja, natürlich. Und jeden Tag, jeden Tag."

Trump eskalierte den Handelskonflikt Anfang April durch die Erhebung von Sonderzöllen gegen zahlreiche Länder. Später ordnete er eine 90-tägige Pause der Aufschläge an. Lediglich auf Produkte aus China gelten weiterhin Sonderzölle von bis zu 145 Prozent. Peking erhob im Gegenzug Zölle in Höhe von 125 Prozent auf Waren aus den USA.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Zoll

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.