Fahrzeugkontrolle: Hohe Mängelquote
Eine Fahrzeugkontrolle kostet Fahrer und Unternehmer oft Zeit und Geld. Erst recht, wenn die Beamten Mängel entdecken. Aber sie zeigt auch, wie Beanstandungen vermieden werden können.
Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeitenverordnung und Mängel bei der Ladungssicherung (LaSi) gehören zu den häufigsten Beanstandungen bei Fahrzeugkontrollen. Das zeigte einmal mehr eine Großkontrolle der Berliner Polizei auf der A 115, die bereits Ende März stattfand und bei der die VerkehrsRundschau als Beobachter dabei war. 31 der insgesamt 51 Ordnungswidrigkeiten, die die Beamten hier registrierten, betrafen diese beiden Bereiche.
"Erfahrungsgemäß liegt die Beanstandungsquote bei solchen Großkontrollen zwischen 50 und 70 Prozent", erklärte der Leiter der Kontrollstelle, Polizeihauptkommissar Mario Gaede. So auch diesmal: Bei 35 der in Berlin kontrollierten 68 Fahrzeuge stellten die Polizisten Mängel fest. Elf Lkw hatten Gefahrgut geladen, von diesen wurden immerhin vier beanstandet. "Die hohe Quote zeigt, dass solche Großkontrollen notwendig sind", sagte Gaede. Nach seiner Ansicht…