Die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw auf Bundesautobahnen ist im Mai 2022 gegenüber April 2022 kalender- und saisonbereinigt um 0,3 Prozent gesunken, sie kann frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung geben. Wie das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilen, lag der kalenderbereinigte Maut-Fahrleistungsindex für Lkw mit mindestens vier Achsen im Mai 2,1 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat.
Zurückgehende Fahrleistung in Baden-Württemberg
Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex dient unter anderem als Frühindikator für konjunkturelle Entwicklungen in den Bundesländern. Vor allem in den industriell geprägten Flächenländern besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen regionaler Lkw-Maut-Fahrleistung und regionalem Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe, wie aus den Daten von BAG und Destatis hervorgeht. In den Stadtstaaten und den weniger industriell geprägten Bundesländern ist der Zusammenhang dagegen schwächer. Den größten Rückgang der Lkw-Maut-Fahrleistung gegenüber dem Vormonat um kalender- und saisonbereinigt 1,9 Prozent gab es im Mai 2022 in Baden-Württemberg.
Viel Verkehr nach Frankreich und Tschechien
Seit dem Berichtsmonat April 2022 sind auch Lkw-Maut-Daten für grenzüberschreitende Fahrten verfügbar. Diese messen die Zahl der Ein- und Ausfahrten über die deutsche Grenze. Den höchsten Zuwachs um kalender- und saisonbereinigt 4,7 Prozent im Vergleich zum Vormonat gab es im Mai an der französischen Grenze. Auch der grenzüberschreitende Lkw-Verkehr aus und nach Tschechien hat mit drei Prozent gegenüber dem Vormonat vergleichsweise stark zugenommen. Den stärksten Rückgang bei den grenzüberschreitenden Fahrten gab es mit 4,7 Prozent aus und nach Luxemburg.
Die Daten für grenzüberschreitende Fahrten werden monatlich zeitgleich mit dem bestehenden Lkw-Maut-Fahrleistungsindex vom Destatis veröffentlicht. Die Zeitreihe mit unbereinigten sowie mit kalender- und saisonbereinigten Werten beginnt im Juli 2018. (jl/ste)