-- Anzeige --

Fahrermangel: Union fordert Regierung zum Handeln auf

12.06.2024 09:28 Uhr | Lesezeit: 3 min
Lkw-Fahrer hinterm Steuer, die Straße vor der Windschutzscheibe
Der Fahrermangel habe direkte Auswirkungen auf den Alltag, sagte Henning Rehbaum
© Foto: Claudiad/GettyImages

In Deutschland fehlen Lkw- und Busfahrer und das macht sich mittlerweile auch im Alltag bemerkbar, wie ein Verkehrspolitiker der Union im Bundestag kritisierte.

-- Anzeige --

„Der Fahrermangel ist nicht nur ein Problem für die Branche, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf unseren Alltag“, sagte Henning Rehbaum, Mitglied im Verkehrsausschuss und Berichterstatter für den Fachkräftemangel im Verkehr. Vielerorts würden Fahrten gestrichen und „weniger Lkw-Fahrer bedeutet auch Probleme für die Lieferketten und verzögerte Warenlieferungen, im schlimmsten Fall leere Regale in den Supermärkten. Aber das will die Ampel einfach nicht wahrhaben“.

Die Union habe bereits vor zwei Jahren Vorschläge gemacht, wie man mehr Menschen für den Beruf gewinnen kann, so Rehbaum. Dazu gehörten folgende Forderungen: Eine schlankere Berufskraftfahrerausbildung, eine leichtere Anerkennung von Führerscheinen und Berufsqualifikationen aus Drittstaaten und bessere Arbeitsbedingungen für Fahrer.

Die Branche tue in Sachen Personalgewinnung, was sie könne: So liefen Anwerbung und Einstellungen derzeit auf Hochtouren, drei Viertel der Betriebe habe mehr Menschen eingestellt als im Vorjahr. Aber es müssten auch politische Maßnahmen her, sagt Verkehrspolitiker Rehbaum. „Dass die Ampel erst jetzt, nach drei Jahren Regierungszeit, eine Novelle für die Ausbildung von Berufskraftfahrern vorlegt, ist schon ein starkes Stück. Aber dass sie sich nur zu minimalen Verbesserungen durchringen kann und konstruktive Maßnahmenvorschläge der Union und der Verkehrsbranche konsequent ignoriert, ist peinlich.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Fahrermangel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.