-- Anzeige --

Fahrer protestieren gegen mehr Lkw-Kontrollen in Polen

27.08.2018 10:11 Uhr
Autobahn in Polen
Lkw-Fahrer in Polen fühlen sich durch die hohe Zahl der Kontrollen diskriminiert
© Foto: Picture alliance/NurPhoto

Ärger auf Polens Straßen: Die Polizei führt seit August massiv verstärkte Kontrollen durch und verhängt mehr Strafen gegen Lkw-Fahrer. Die Trucker reagieren mit einem organisierten Protest – indem sie blockieren.

-- Anzeige --

Warschau. Seit August werden auf Autobahnen und Schnellstraßen in ganz Polen im Rahmen der so genannten „Aktion TIR“ verstärkt Lkw und ihrer Fahrer auf Verstöße kontrolliert. Schwerpunkt sind verbotene Überholmanöver und das Blockieren des Straßenverkehrs. Im Rahmen der Sonderaktion wurden bereits 600 Mandate ausgestellt – bei 3880 Kontrollen. An der Initiative waren schon über 3000 Polizisten beteiligt. Die Aktion soll bis auf weiteres andauern und wird täglich hauptsächlich zwischen 6-22 Uhr durchgeführt.

Viele Lkw-Fahrer fühlen sich durch diese Aktion zu Unrecht diskriminiert, sehen sich als Opfer einer „medialen Hetzjagd“ und tun sich zum „Protest 69“ zusammen. Sie wollen die rechten Spuren von Autobahnen und Schnellstraßen blockieren, indem sie elf km/h langsamer fahren als die zugelassene Höchstgeschwindigkeit – daher die Zahl 69 im Titel des Protestes.

Aufgerufen zu dem Protest wurde auf der Branchenseite 40ton.net. Besonders ärgert viele Fahrer das Anschwärzen für angeblich zu langwierige Überholmanöver. Das polnische Verkehrsministerium denkt derzeit sogar über ein generelles Überholverbot für Lkw auf Autobahnen nach. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Polen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.