-- Anzeige --

Fachkräftemangel: Lkw-Fahrer zu alt für Deutschland

18.05.2023 11:25 Uhr
Mile Topic (48) will bei der Spedition Raff als Lkw-Fahrer arbeiten
Mile Topic (48) will bei der Spedition Raff als Lkw-Fahrer arbeiten – das deutsche Recht macht es ihm aber schwer
© Foto: VerkehrsRundschau/Fabian Faehrmann

Der Fachkräftemangel hierzulande ist zum Teil auch ein hausgemachtes Problem. Gute Lkw-Fahrer schaffen es oft gar nicht, in Deutschland Fuß zu fassen, wie ein Beispiel der Spedition Raff zeigt.

-- Anzeige --
In Kürze
Es ist ein Dilemma: Ein serbischer Fahrer will in Deutschland arbeiten, aber dieses Vorhaben wird ihm von Anfang an schwer gemacht. Für das deutsche Recht ist er zu alt und das, obwohl er noch fast zwei Jahrzehnte fahren könnte. Braucht es ein generelles Umdenken?

Die Spedition Raff aus Weilheim (an der Teck) teilt ihr Schicksal mit etlichen anderen Marktbegleitern in Deutschland: Sie sucht nach Lkw-Fahrern. Vor knapp zwei Jahren schien sich ein Glücksgriff anzubahnen, denn ein bereits bei ihnen angestellter Fahrer berichtete, dass ein Freund aus Bosnien gerne in Deutschland Lkw fahren würde. Also kontaktierte die Spedition besagten Mann namens Mile Topic, welcher sich schließlich um eine Anstellung bewarb. Zu diesem Zeitpunkt, im August 2021, wussten sie noch nicht, welche Hürden auf sie zukommen würden.

"So etwas habe ich noch nie erlebt", sagt Geschäftsführerin Rebecca Raff…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.