-- Anzeige --

Europa und LKW-Konkurrenz bremsen Schienengüterverkehr

10.09.2014 13:57 Uhr
Europa und LKW-Konkurrenz bremsen Schienengüterverkehr
Der Schienengüterverkehr leidet auch weiterhin unter der Konkurrenz durch die Straße
© Foto: Picture Alliance/dpa/Revierfoto

Der Güterverkehr auf der Schiene wächst mit dem Markt, kann aber dem Straßentransport keine Anteile abnehmen. Mehrere Gründe stehen dagegen.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Güterverkehr auf der Schiene hat in den vergangenen Jahren kaum Marktanteile gewonnen. Vor allem die starke Konkurrenz durch den LKW sowie technische und bürokratische Hindernisse im grenzüberschreitenden Verkehr in Europa bremsen das Wachstum, heißt es in einer am Mittwoch in Hamburg verbreiteten Umfrage der HSH Nordbank bei 69 Unternehmen aus der Branche. Viele Firmen wünschen sich getrennte Schienenwege für den Güter- und den Personenverkehr sowie ein getaktetes Verkehrsnetz im Güterverkehr.

Mehr als 70 Prozent der Gütertransporte in Deutschland entfallen auf den LKW, die Bahn liegt unter 20 Prozent. „Der Güterverkehr ist noch nicht so richtig europäisch“, sagte Patrick Miljes, verantwortlich für Infrastruktur-Finanzierungen bei der HSH Nordbank. So gebe es in Europa drei verschiedene Spurbreiten für den Bahnverkehr, ebenso wie unterschiedliche Sicherheits- und Notfallstandards. Zudem sei die Infrastruktur nicht überall optimal ausgebaut.

Trotz der Hemmnisse rechnen die meisten Unternehmen jedoch mit wachsenden Transportmengen. In den nächsten drei Jahren sehen die Firmen in Deutschland die größten Wachstumschancen, mit einigem Abstand gefolgt von der Türkei, Polen und der Schweiz. „Das liegt zum einen an der gesunden wirtschaftlichen Verfassung in Deutschland, zum anderen aber auch an der geografischen Lage als Transitland“, sagte Miljes. Zudem sei Deutschland bei der Privatisierung von Bahnleistungen weiter vorangeschritten als andere Länder, wenngleich der Marktanteil der Deutschen Bahn immer noch bei mehr als 70 Prozent liege. (dpa)

Die vollständige Studie steht in unserem Bereich „Studien und Dokumente“ für Sie zum Download bereit.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.