-- Anzeige --

Eurogate steigert Containerumschlag auf 14,2 Millionen TEU

06.02.2014 15:58 Uhr
Eurogate steigert Containerumschlag auf 14,2 Millionen TEU
Eurogate konnte seinen Containerumschlag im vergangenen Jahr weiter steigern
© Foto: Eurogate

Das Unternehmen hat sein Vorjahresergebnis um über sieben Prozent übertroffen. Wachstumsmotoren waren die beiden italienischen Eurogate-Terminals.

-- Anzeige --

Bremen. Die Eurogate-Gruppe hat den Containerumschlag im vergangenen Jahr europaweit auf 14,2 Millionen Standardcontainer (TEU) gesteigert. Das seien 7,3 Prozent mehr als im Jahr zuvor, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Bremen mit. Wachstumsmotoren waren die beiden italienischen Eurogate-Terminals mit einer Steigerung um 11,2 Prozent auf gut 5 Millionen TEU. An den drei deutschen Terminals in Hamburg, Bremerhaven und Wilhelmshaven wurden mit 7,8 Millionen Boxen knapp 100 000 weniger als 2012 umgeschlagen.

Das schwierige Markt- und Branchenumfeld spiegele sich in der Mengenentwicklung der deutschen Containerterminals wieder, hieß es in der Mitteilung. Der Containerterminal Bremerhaven weist ein Minus von 4,7 Prozent auf 5,8 Millionen TEU aus. Dagegen konnte Hamburg um 7,9 Prozent auf 1,9 Millionen Containereinheiten wachsen. Der im September 2012 eröffnete Tiefwasser-Terminal in Wilhelmshaven benötige mehr Zeit als ursprünglich erwartet, um sich am Markt zu positionieren, sagte eine Sprecherin von Eurogate. Im ersten vollen Geschäftsjahr wurden rund 76.000 Boxen umgeschlagen. Nach den Planungen sollen es 2,7 Millionen im Jahr werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Container

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.