-- Anzeige --

EU-Kommission soll Verkehrssicherheit im Blick haben

24.09.2014 12:37 Uhr
EU-Kommission soll Verkehrssicherheit im Blick haben
Designierter Kommissionspräsident: Jean-Claude Juncker
© Foto: Picture Alliance/Dursun Aydemir

Der Europäische Rat für Verkehrssicherheit (ETSC) appelliert an den designierten Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker, dem Thema einen angemessenen Platz in der Arbeit der neuen Kommission einzuräumen.

-- Anzeige --

Brüssel. Der Europäische Rat für Verkehrssicherheit (ETSC) hat den designierten Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker aufgerufen, der Verkehrssicherheit einen angemessenen Platz in der Arbeit der neuen Kommission einzuräumen. In einem Brief an Juncker, der am Dienstag in Brüssel veröffentlicht wurde, kritisiert der Exekutivdirektor des ETSC, Antonio Avenoso, dass die Verkehrssicherheit in der Aufgabenbeschreibung von Verkehrskommissar Sefcovic nur am Rande und bei der Industriekommissarin Bienkowska gar nicht erwähnt werde.

Bienkowska müsste sich als Industrie- und Binnenmarktkommissarin um die Fahrzeugsicherheit kümmern. Verkehrsunfälle seien immer noch die wichtigste nicht-natürliche Todesursache, heißt es in dem Schreiben. Es müsse mehr unternommen werden, um zu verhindern, „dass jede Woche 500 Menschen auf unseren Straßen sterben“. 

Die Kommission habe in der Vergangenheit eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Verkehrssicherheit gespielt. Sicherheitsstandards wie ABS hätten dazu einen wichtigen Beitrag geleistet. Sie seien aber seit 2009 nicht mehr an die technische Entwicklung angepasst worden. Leben rettende Technologie müsse jedoch allen und nicht nur wenigen zugute kommen. Die angekündigten Ziele zur Reduzierung schwerer Unfälle auf den europäischen Straßen dürften nicht aufgeschoben werden. (tw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.