-- Anzeige --

EU fördert intelligente Transportsysteme

26.01.2015 10:55 Uhr
EU fördert intelligente Transportsysteme
Elektronische Verkehrsinfo und intelligente Parkplatzsuche werden mit EU-Mitteln gefördert 
© Foto: Picture Alliance/Picture Desk/Helmuth Fohringer

Mit 50 Millionen Euro werden Projekte zur verbesserten Verkehrssteuerung kofinanziert.

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU stellt 50 Millionen Euro zur Kofinanzierung von „Intelligenten Transport Systemen“(ITS) auf europäischen Autobahnen bereit. Das teilte die europäische Netzagentur(INEA) mit. Damit solle die Sicherheit auf diesen Straßen verbessert werden.

Die fünf Projekte, die bis Ende des Jahres abgeschlossen sein sollen, betreffen Systeme für Verkehrsinformationen, „intelligente“ Lkw-Parkplätze und andere ITS-Dienste. Außerdem soll die Interoperabilität der nationalen ITS-Dienste in der EU erhöht werden. In Deutschland profitieren Straßenverbindungen zwischen den Nordseehäfen und dem Ruhrgebiet, Ballungsräume in Süddeutschland, die Autobahnen entlang von Rhein und Donau sowie der Nordabschnitt des TEN-Korridors zwischen Hamburg und dem Mittelmeer von dem Programm. (tw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#EU-Kommission

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.