VR fragt nach: Sind Verbrenner alternativlos?
Volvo Trucks hat Ende Mai eine Mitteilung veröffentlicht, wonach man künftig auch schwere Lkw mit H2-Verbrennungsmotor anbieten möchte. Der Plan ist, dass nach einer Kundenerprobungsphase (ab 2026) die Serienproduktion gestartet wird. Dies soll aber erst zum Ende des Jahrzehnts der Fall sein. Volvo Trucks ist nach MAN bereits der zweite Hersteller, der heuer den Einstieg in das H2-Verbrenner-Geschäft angekündigt hat. Welche Rolle die Fahrzeuge auf dem Markt einnehmen können, lesen Sie auch in der kommenden Ausgabe der VerkehrsRundschau.
Herr Hjelmgren, wie lange beschäftigt sich Volvo Trucks schon mit H2-Verbrennungsmotoren?
Wir arbeiten an der Technologie schon seit einiger Zeit. In den letzten Jahren haben wir viel Energie in die Erforschung und Entwicklung gesteckt, sodass wir jetzt mit den Lkw erste Testfahrten absolvieren können. Voraussichtlich 2026 wird dann die Kundenerprobung starten.
Wie wird der H2-Verbrennungsmotor genau funktionieren?
Wir arbeiten mit einem Prinzip, das wir bei unseren LNG-Motoren bereits heute anwenden: Wir benötigen keine Zündkerzen, sondern verwenden eine kleine Menge Zündkraftstoff, dies kann fossiler Diesel oder erneuerbarer HVO sein, welcher die Zündung in der Brennkammer initiiert. Unmittelbar danach wird das Gas - in diesem Fall der Wasserstoff - per Direkteinspritzung in die Brennkammer geleitet. Im Grunde handelt es sich für uns um eine bewährte Technologie, wir verwenden…