VR fragt nach: Die einspurige Brenner-Trasse

Wie die österreichische Betreibergesellschaft ASFINAG mitteilt, ist nach über 55 Jahren die Luegbrücke entlang der A 13 Brennerautobahn am Ende ihrer Nutzungsdauer angelangt.
Die Brenner-Trasse ist nur noch einspurig. Haben sich die Unternehmer inzwischen darauf eingestellt?
Die Unternehmen, die dort unterwegs sind, sind seit Jahren leidgeprüft. Es zeigt sich aber auch der Einfallsreichtum und die Flexibilität, die für unsere Branche charakteristisch sind. Die Unternehmen nutzen alle Informationsquellen, um sich über Veränderungen - Unfälle, erhöhtes Verkehrsaufkommen, Rückstaus - zu informieren, um etwas planvoller unterwegs zu sein und mit der Zuversicht aufzubrechen, dass die jeweilige Tour gut läuft.
Welche Lösungen gibt es?
Die Unternehmen haben Strategien entwickeln müssen, um sich nicht nur hinten ans Stauende stellen zu müssen. Wer kann, fährt zu Zeiten geringeren Verkehrs, in Einzelfällen kommen Zero-Emission-Fahrzeuge zum Einsatz, manche Aufträge werden abgelehnt. Dort, wo es sich noch rechnen lässt, versucht man auf andere Routen auszuweichen…