-- Anzeige --

E-Fuels: Wissing schaltet einen Gang höher

21.09.2023 11:11 Uhr
Bundesverkehrsminister Wissing betankt an einer Versuchsanlage in Freiberg einen Pkw mit E-Fuel
Bundesverkehrsminister Wissing betankt an einer Versuchsanlage in Freiberg einen Pkw mit E-Fuel
© Foto: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Bei der Suche nach CO2-neutralen Antriebstechnologien für die Zukunft verstärkt Bundesverkehrsminister Volker Wissing seinen Einsatz für E-Fuels. Laut Experten wäre dieser Treibstoff auch für Lkw eine gute Diesel-Alternative. Die EU hingegen zögert weiter.

-- Anzeige --
In Kürze
Bundesverkehrsminister Volker Wissing will so schnell wie möglich eine rechtliche Grundlage für die Verwendung von E-Fuels schaffen. Eine neue Konstellation in der EU Kommission könnte ihm dabei helfen, dennoch gibt es einige Kritiker, die E-Fuels im Straßenverkehr fehlplatziert sehen.

Vor knapp einem Jahr waren E-Fuels plötzlich in aller Munde. Im Frühjahr dann wurde es wieder etwas ruhiger, und jetzt sind E-Fuels wieder im Gespräch. Dank einer internationalen Konferenz, die Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) am Rande der IAA zu diesem Thema ausgerichtet hat.

Wissing war es auch, der E-Fuels im vergangenen Herbst zum EU-weiten Thema machte. Damals hatten sich die EU-Gesetzgeber gerade auf das Aus für den Verbrennungsmotor in Pkw geeinigt. Wissing legte sein Veto dagegen ein. Ziemlich unerwartet, weil Deutschland im Gesetzgebungsprozess immer mit am Tisch saß und schon…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.