E-Commerce: Amazons Offensive
Der E-Commerce-Riese will mit Amazon Global Logistics nun auch im Speditionsgeschäft erfolgreich punkten. Was hinter diesem Vorstoß steckt und warum Spediteure und Transporteure den neuen Wettbewerber ernst nehmen müssen.
Von Büchern über Streaming-Abos, Cloud-, Server- und Payment-Lösungen bis hin zu Massagesesseln und Windeln - auf Amazon kann man fast alles kaufen. Und die pandemiebedingten Lockdowns haben das Wachstum des US-Giganten zusätzlich angekurbelt. "Amazon ist längst nicht mehr nur ein Handelsunternehmen, sondern ein umfassendes Ökosystem", sagt Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.
Pandemie spielte Amazon in die Hände
Weltweit 1,6 Millionen Mitarbeiter und 470 Milliarden Euro Umsatz allein im vergangenen Jahr sprechen eine deutliche Sprache. "Die Geschwindigkeit, mit der Amazon selbst auf diesem hohen Niveau wächst, ist gigantisch", erklärt der E-Commerce-Experte. So sei allein in Deutschland der Umsatz des US-Konzerns im ersten Pandemiejahr 2020 um 36 Prozent auf 45 Milliarden Euro Umsatz geklettert. "Amazon hat in 2020 satte fünf Prozentpunkte im gesamten deutschen Onlinehandel…