DPD im Interview: Das sagt CEO Scheel zum großen Umbau
Mit einem straffen Restrukturierungs-Programm will Björn Scheel, CEO von DPD Deutschland, den Paketdienst wieder auf Kurs bringen. Was sich dadurch für Angestellte, das Netz und Systempartner ändern wird.
Sie sind seit Mai 2023 neuer CEO von DPD Deutschland und werden nun fast jede siebte Stelle abbauen. Warum braucht es gerade jetzt bei DPD diesen harten Einschnitt?
Natürlich haben wir als Paketdienst vom E-Commerce-Boom profitiert, vor allem während der Corona-Pandemie. Doch mit dem Ukraine-Krieg und der Energiekrise brach 2022 die Nachfrage und damit unser Volumen um fast neun Prozent ein. Gleichzeitig sind unsere Kosten an vielen Stellen massiv gestiegen. Deshalb ist es jetzt an der Zeit, gegenzusteuern und die Weichen für die Zukunft zu stellen.
Ist DPD in der Schieflage?
So weit würde ich nicht gehen. Wir sind in einer Situation, in der wir aus den genannten Gründen jetzt handeln müssen. Und das tun wir auch. Dabei arbeiten wir sehr eng mit allen Stakeholdern zusammen, um unseren Plan für die Zukunft erfolgreich umzusetzen.
Wie haben sich Ihr Umsatz und Ihr Paketvolumen konkret im…