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DPD: Strategische Partnerschaft mit InstaFreight

13.09.2023 10:25 Uhr | Lesezeit: 3 min
Partnerschaft_DPD_InstaFreight
DPD setzt auf eine strategische Partnerschaft mit InstaFreight
© Foto: DPD Deutschland

DPD Deutschland und das Berliner Unternehmen InstaFreight gehen eine strategische Partnerschaft ein.

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Ziel der erfolgreich pilotierten Kooperation sei es, „den Einkauf und das Management zusätzlicher Kapazitäten im DPD-Komplettladungsnetzwerk weiter zu digitalisieren und ebenso zu optimieren“, teilten die Unternehmen mit. Durch die Nutzung der InstaFreight-Plattform soll der Transportprozess bei DPD „transparenter und effizienter“ werden, heiß es in einer Mitteilung.

Die Plattform InstaFreight bündelt Laderaum von insgesamt über 25.000 qualifizierten Frachtführern. In der Partnerschaft mit DPD wird InstaFreight als kostenneutraler „Fourth Party Logistics Provider“ (4PL) agieren. Dabei stellt das Unternehmen DPD seine Plattform und operative Kompetenz für den Einkauf und das Management von Zusatzverkehren im Komplettladungsnetzwerk zur Verfügung.

In einem rund einjährigen Pilotprojekt in Norddeutschland habe man mit InstaFreight bereits seine Frachtführerbasis vervielfachen können, so DPD. Zudem hätten sich Zuverlässigkeit und Flexibilität des DPD Netzwerkes erhöht. Bei der Frachtraumsuche wird nun das beste Angebot für die gewünschte Strecke ausgewählt und der Transportauftrag direkt über die Plattform an den jeweiligen Frachtführer vergeben. Allein in der Pilotphase seien auf diese Weise „mehrere tausend Komplettladungsverkehre vergeben“ worden. Inzwischen würden „alle nationalen und europaweiten Zusatzverkehre von DPD über die Plattform orchestriert“, so DPD.

„Nach der erfolgreichen Pilotphase und dem deutschlandweiten Roll-out freuen wir uns auf die langfristige Zusammenarbeit mit InstaFreight. Damit können wir unseren Einkauf und die Bereitstellung zusätzlicher Kapazitäten in diesen schwierigen weltwirtschaftlichen Zeiten noch schneller, transparenter und effizienter abwickeln“, sagte Simon Nissen, Director Network Planning & Optimization bei DPD. Maximilian Schaefer, Managing Director und Co-Founder von InstaFreight, fügte hinzu: „DPD Deutschland ist für uns ein wichtiger Ankerkunde, mit dem wir in den letzten zwölf Monaten gemeinsam unsere Lösung für Spot-Komplettladungen entwickelt und pilotiert haben. Diese frachtkostenneutrale 4PL-Lösung steht künftig auch anderen Verladern zur Verfügung.”

Vermeidung von Leerfahrten

InstaFreight ist ein digitales Logistikunternehmen für Landverkehr in Europa, das auf einer Plattform als 3PL-(Spediteur) sowie mit seinem Transport Management ebenso als frachtkostenneutraler 4PL-Anbieter agiert. Das 2016 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin führt nach eigenen Angaben wöchentlich mehrere Tausend Komplett-, Teilladungs- und Stückguttransporte durch. Mit diesem Geschäftsmodell ermögliche man Verladern Zugang zu Laderaum, der diesen sonst in diesem Umfang verwehrt bliebe, so das Unternehmen.

InstaFreight und DPD haben im Rahmen ihrer Zusammenarbeit gemeinsam die Prozessschritte im Zusammenhang des Partnermanagements digitalisiert. Die digitale Koordination der Fuhrunternehmen vereinfache die täglichen Arbeitsabläufe und unterstütze durch die Vermeidung von Leerfahrten einen ressourcenschonenden Straßengüterverkehr, so die beiden Unternehmen.

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