Digitale Helfer werden intelligent
Vom 4. bis 7. Juni ist München wieder das Eldorado für Logistiker, die sich über digitale Lösungen informieren wollen. Welche IT-Trends die Transport Logistic prägen und welche Neuheiten TMS- und Telematikanbieter im Messegepäck haben.
Die Digitalisierung von Lieferketten und internen Prozessen ist nicht erst seit gestern eine Entwicklung, der sich Speditionen und Transportunternehmen stellen müssen. Auch auf der diesjährigen Transport Logistic in München werden vornehmlich in Halle A3 zahlreiche Unternehmen ihre Lösungen und Systeme im Bereich Transport-Management und Telematik demonstrieren - für Einsteiger und Fortgeschrittene.
Tourenplanung wird automatisiert
Zur noch jungen Disziplin im Transport-Management zählt das Trendthema Künstliche Intelligenz (KI), bei einigen Anbietern ist die lernende Software aber bereits Realität. Soloplan, das Unternehmen hinter dem Transport-Management-System (TMS) Carlo, will seinen Kunden mit der neuesten Version der Software künftig ein manuell abgestimmtes Machine-Learning-Modell bereitstellen: Wie das Kemptener Unternehmen im Vorfeld der Messe vermeldete, wurde Carlo mit einem…