Die Rolle von KI in der Logistik
Magnus Wagner, Co-CEO LIS Logistische Informationssysteme, über den Verkauf an DKV Mobility, die Erschließung neuer Zielgruppen und die Rolle, die KI in "WinSped" und in der Logistik spielen wird.
Bis Ende 2022 war die LIS AG in Familienhand - seitdem hält DKV Mobility rund 90 Prozent. Warum haben Sie die Firma verkauft?
Das hatte mehrere Gründe. Nachdem in den letzten Jahren zwei der drei Gründer und Gesellschafter - Volker von Lojewski und Volker Lückemeier - leider viel zu früh verstorben sind, lag die Mehrheit nicht mehr in Händen der Geschäftsleitung und es war nicht absehbar, ob die Nachfahren für die Firma tätig werden wollen. Mit DKV Mobility haben wir jetzt wieder einen großen Inhaber, der einen langfristigen Plan verfolgt. Auch auf strategischer Seite war der Verkauf ein logischer Schritt: DKV Mobility hat 100.000 Logistikkunden, LIS 1000 - dabei stehen wir nicht in Wettbewerb zueinander, sondern können im Gegenteil große Synergieeffekte heben. Unser beider Hauptmärkte sind Deutschland, Polen und Frankreich, auch das passt sehr gut. Als großes Unternehmen verfügt DKV…