-- Anzeige --

Die neue Datenhoheit

31.10.2019 11:32 Uhr
Die neue Datenhoheit

Die Automobilhersteller richten zentrale IT-Plattformen für ihre Lieferprozesse ein. Damit steigt auch ihr Einfluss auf die Inbound-Logistik, sprich die Versorgung von Fertigungs- und Montagestandorten. Was das für Transport- und Logistikdienstleister heißt.

-- Anzeige --

Derzeit sorgt in der Automobilindustrie vor allem ein Thema für Schlagzeilen: der Umstieg auf den Elektroantrieb. Dabei findet hinter den Kulissen zeitgleich ein Umbau statt, der mindestens genauso interessant ist, nämlich die komplette Digitalisierung der Inbound-Logistik.

So arbeiten alle großen OEMs (Original Equipment Manufacturers, die Hersteller) mit Hochdruck daran, die Versorgung ihrer Werke mithilfe von zentralen IT-Plattformen besser zu organisieren. Dabei orientiert man sich in Stuttgart, München und Wolfsburg am Vorbild Amazon. Das Ziel ist, die Produktionsversorgung genauso durchgängig digital zu steuern, wie das der Versandgigant in seinem Geschäft tut. In der Automobilindustrie entfaltet die Digitalisierung der Supply Chain allerdings auch eine Nebenwirkung, die vor allem die Dienstleister zu spüren bekommen dürften: Die OEMs stärken ihre Steuerungshoheit in der Logistik.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.