Die Kurve in der Energiewende kriegen
Kohle, Gas und Atomstrom müssen in Deutschland durch erneuerbare Energien ersetzt werden. Doch wie kann der nachhaltige Umbau gelingen? Welche Herausforderungen, aber auch welche neuen Möglichkeiten die Energiewende bis 2030 mit sich bringt.
"Fokussiere all deine Energie nicht auf das Bekämpfen des Alten, sondern auf das Erschaffen des Neuen." Diese dem griechischen Philosophen Sokrates zugeschriebene Aussage gilt auch für den Weg, den wir eingeschlagen haben: Deutschland baut sein Energiesystem nachhaltig um. Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) trägt mit seinen im KIT-Zentrum "Energie" gebündelten Aktivitäten dazu bei, eine sichere, zuverlässige, bezahlbare und klimafreundliche Energieversorgung zu verwirklichen.
Umbau des Energiesystems
Das Bewusstsein für eine ressourcen- und klimaschonende Energieversorgung reicht in Deutschland mehrere Jahrzehnte bis in die 1970er-Jahre zurück. 2011 beschloss die Bundesregierung die Energiewende. Im April 2023 endete die Nutzung der Kernenergie. Fossile Energieträger wie Erdöl, Erdgas und Kohle, werden kontinuierlich durch erneuerbare Energien ersetzt - besonders…