Bonn. Zum 15. April 2019 führt DHL ein neues Produkt für Privatkunden ein. Mit dem DHL Päckchen XS bis zwei Kilogramm sollen private Versender die Möglichkeit bekommen, ihre Sendungen unter Beachtung der erforderlichen Maße für 4,89 Euro ins EU-Ausland und 8,89 Euro in alle weiteren Länder zu verschicken..
Die Versandlabel für das DHL Päckchen XS sind ab dem 15. April 2019 über die DHL Onlinefrankierung, die DHL App oder die Onlinefrankierung im Shop der Deutschen Post verfügbar. Die Einlieferung ist über die insgesamt 28.000 Paketannahmestellen bundesweit möglich, teilte das Unternehmen mit.
Zum Hintergrund: Seit dem 1. Januar 2019 ist es laut AGB nicht mehr zulässig, Waren in internationalen Briefen zu befördern. Damit hat die Deutsche Post zum einen die vom Weltpostverein beschlossene Trennung von internationalen Briefsendungen nach Waren- und Dokumenteninhalten umgesetzt und zum anderen die Weichen gestellt, um die aus Zoll- und Sicherheitsgründen bestehende Forderung von immer mehr Ländern nach einer elektronischen Datenvoranmeldung für Sendungen mit Wareninhalt zu erfüllen. Privatkunden bietet DHL für den internationalen Warenversand die Produkte DHL Päckchen und DHL Paket an, die diese Anforderungen im Online-Bereich bereits erfüllen.
Geschäftskunden können Sendungen bis zwei Kilogramm weiterhin als Warenpost International ins Ausland versenden. Dabei ist die Einhaltung einer Mindestmenge von fünf Sendungen je Quartal erforderlich. Für schwerere Wareninhalte steht Geschäftskunden das DHL Paket zur Verfügung.
Die Maße für das DHL Päckchen XS betragen minimal 15x11 Zentimeter, eine Mindesthöhe gibt es nicht. Die Maximalmaße liegen bei 35x25x3cm. (sno)