-- Anzeige --

Deutsche Post: Verdi fordert sieben Prozent mehr Lohn

27.11.2024 08:31 Uhr | Lesezeit: 3 min
Deutsche Post DHL benennt sich in DHL Group um; DHL Logo
Die Deutsche Post gehört zum Logistikkonzern DHL
© Foto: picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt

Der Tarifvertrag für die Postboten und Paketzusteller des Bonner Konzerns DHL läuft zum Jahresende aus und die Gewerkschaft fordert sieben Prozent mehr Lohn.

-- Anzeige --

Postboten, Paketzusteller und anderen Beschäftigten der Deutschen Post sollten aus Sicht der Gewerkschaft Verdi sieben Prozent mehr Geld bekommen. Eine entsprechende Forderung beschloss die Tarifkommission von Verdi, die sich zudem für drei zusätzliche Urlaubstage aussprach.

„Durch steigende Paketmengen und -gewichte brauchen unsere Mitglieder weitere Entlastung durch zusätzliche Freizeit“, sagte Verdi-Vizechefin Andrea Kocsis. Den besonders hohen Krankenstand in der Firma wertete sie als Beleg für den Bedarf nach mehr Freizeit, damit sich die Beschäftigten erholen können. Es geht um rund 170.000 Tarifbeschäftigte der Post im Inland.

Die Forderung nach mehr Geld begründete Kocsis mit hohen Alltagskosten, außerdem sei der Lohn von den meisten Postlern niedriger als das mittlere Einkommen in Deutschland. Der jetzige Tarifvertrag läuft zum Jahresende aus. Die Deutsche Post gehört zum Logistikkonzern DHL.

Reaktion der Post

Das Management reagiert zurückhaltend auf die Verdi-Forderung. „In einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld bei gleichzeitig niedriger Inflation steht für uns als Arbeitgeber die Beschäftigungssicherung an erster Stelle“, heißt es in einem Statement des Unternehmens. Die Beschäftigungssicherung könne nur mit einer Balance zwischen Lohnsteigerungen und wirtschaftlicher Tragfähigkeit gewährleistet werden. In diesem Jahr seien die Entgelte der Tarifbeschäftigten bereits um durchschnittlich 11,5 Prozent gestiegen.

Außerdem wies das Unternehmen auf einen Beschluss der Bundesnetzagentur hin, dem zufolge der Briefversand mit der Post im Januar 10,5 Prozent teurer werden darf – angesichts schrumpfender Briefmengen und hoher Investitionen hält der Vorstand das für zu wenig. „Die vorgelegte Forderung ignoriert diese Tatsachen leider völlig.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#DHL Group

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Bamberg, Sonneberg, Bayreuth, Marktredwitz, Hof, Coburg, Lichtenfels, Kulmbach

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.